TTF News

+++ Die Trauerwoche 2024 +++ eat.cry.repeat. +++ vom 28. Oktober bis 03. November +++

+++ Die TTF Crew +++ Filterbar nach PLZ, Angeboten & Schwerpunkten >>> MEET the Crew +++

Marlene Lippok

Schwerpunkte

Nimm jetzt Kontakt mit Marlene Lippok auf

Marlene Lippok

  • AG Kampagnen Die Trauerwoche, Orga Regio Süddeutschland
  • Kulturwissenschaftlerin & Trauerbegleiterin
  • Augsburg

„DER TOD HAT MEINEN FORSCHERINNENGEIST GEWECKT,

denn er erzählt viele Geschichten. Ich fing an zu forschen und fand mich an der Uni wieder. Während meines Studiums beschäftigte ich mich mit Friedhofs- und Bestattungskulturen und jobbte nebenher auf einem Friedhof. Anschließend begann ich eine Promotion über alternative Bestatter:innenkultur und sammelte Erfahrungen in Bestattungsunternehmen.

Außerdem machte ich eine Ausbildung zur Trauerbegleiterin. Als ich selbst jemanden beerdigen musste, wusste ich schon sehr viel über Abschied, Trauer und die Kraft der Rituale. Dieses Wissen habe ich angewandt und ein paar Dinge anders gemacht. Damit habe ich teilweise für Erstaunen gesorgt, aber auch viel Positives zurückgemeldet bekommen.

Und ich habe eins gespürt: Es tut wahnsinnig gut, sich selbst folgen zu können. Bei allem Schmerz kann Abschied auch etwas sehr Schönes sein. Und wieder bin ich unglaublich dankbar. Dankbar, dass ich mir das Wissen aneignen durfte, das ich brauchte, um diese schwere Zeit auch als gute Zeit erleben zu können. Trauer ist wichtig. Trauer braucht Sichtbarkeit. Trauer braucht Gemeinschaft. Ich bin bei der Trauer Taskforce, weil ich etwas verändern möchte. Gemeinsam erreichen wir einfach mehr.

Für eine gelebte Trauerkultur!“