TTF News

+++ Die Trauerwoche 2024 +++ eat.cry.repeat. +++ vom 28. Oktober bis 03. November +++

+++ Die TTF Crew +++ Filterbar nach PLZ, Angeboten & Schwerpunkten >>> MEET the Crew +++

Shirin Lausch

Schwerpunkte

  • 0163 436 64 49
  • shirin.lausch.trauerbegleitung@gmail.com

Nimm jetzt Kontakt mit Shirin Lausch auf

Shirin Lausch

  • Regio Berlin
  • Zertifizierte Trauerbegleiterin (BVT)
  • Berlin

Der Beginn der Corona-Pandemie war für mich – wie für so viele Menschen –

eine Zeit des Umbruches, des Verlustes und der Reflexion.

Besonders die Themen Sterben, Tod und Trauer beschäftigten mich sehr und kamen so in mein Leben.

Ich entschloss mich, beruflich einen neuen Weg einzuschlagen. Mittlerweile arbeite ich bei einem Unternehmen, das die neue, ökologische Bestattungsform der Reerdigung anbietet.

Parallel dazu absolvierte ich eine vom Bundesverband Trauerbegleitung e. V. zertifizierte Qualifizierung zur Trauerbegleiterin.

An meiner Arbeit als Trauerbegleiterin mag ich besonders, Trauernden einen Raum zu bieten, in dem sie ohne Scheu ihren unterschiedlichen Gefühlen Ausdruck verleihen dürfen. Ebenso wichtig ist mir, die Trauernden dabei zu unterstützen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, benennen und sich zu erfüllen.

Begleitung heißt für mich außerdem, diesen Weg nicht alleine gehen zu müssen. Ich bin da, um auch die schwierigen Momente mit auszuhalten.

Ich begleite Menschen vor allem in Berlin-Wedding, bin aber auch für Hausbesuche in anderen Teilen der Stadt oder für eine Online-Begleitung offen.

An der Trauer Taskforce finde ich toll, dass sie die wertvolle Arbeit von Trauerbegleiter*innen in unserer Gesellschaft bekannter macht und somit unsere Trauerkultur bereichert.

Bei Fragen oder Anmerkungen freue ich mich sehr über eine Nachricht.