TTF News

+++ Die Trauerwoche 2024 +++ eat.cry.repeat. +++ vom 28. Oktober bis 03. November +++

+++ Die TTF Crew +++ Filterbar nach PLZ, Angeboten & Schwerpunkten >>> MEET the Crew +++

Christian Gruber

Schwerpunkte

  • +49 1578 220 53 57
  • christian@abschied-als-anfang.de

Nimm jetzt Kontakt mit Christian Gruber auf

Christian Gruber

  • AG Success Team, Regio Süddeutschland
  • Trauercoach, Tierarzt, Trauerredner, Freier Geschichtenerzähler
  • München & Online

In kaum einer Situation sind Menschen so „echt“ wie in ihrer Trauer,

egal welcher Verlust die Trauer ausgelöst hat.

Mir ist es – nach vielen Jahren in der Erwachsenenbildung und Beratung – eine Freude und ein persönliches Anliegen, den Menschen in dieser besonderen Energie zu begegnen und mit ihnen die darin verborgenen Schätze zu heben.

Mein besonderer Schwerpunkt und mein Herzensanliegen als „gelernter“ Tierarzt ist die Trauer um Tiere („Tiertrauer“), weil sie oft verharmlost wird.
Außerdem beinhaltet der Verlust des treuen Begleiters oft auch frühere, (noch) nicht bearbeitete Trauer, die angesehen werden möchte.

Als Freier Geschichtenerzähler ist es mir eine Freude (auch, wenn das in dem Zusammenhang paradox klingen mag), in der Abschiedsfeier für Verstorbene (Mensch und/oder Tier) die Lebensgeschichte(n) in all ihren Farben zu würdigen. Denn in jedem Abschied steckt ein Anfang …

Trauerbegleitung heißt für mich auch, den Trauernden – wenn möglich und gewünscht –organisatorische Hilfe anzubieten (d.h. den Gang zum Amt oder die Kommunikation mit anderen Ansprechpartnern, etc. zu übernehmen).

Die Trauertaskforce sehe ich als (m)eine große Famile, in der jede/r die eigenen Stärken einbringen kann.

Für die Gesellschaft sehe ich die Trauer Taskforce – wie der Name schon sagt – als eine Kraft, die neues Leben in die Trauerkultur bringt.